Übers Bücherschreiben, Buchstabensuppe und die großen Fragen des Lebens
Shownotes
Hallo meine Lieben, in meiner allerersten Podcastfolge verrate ich euch 10 Fakten über mich, von denen ihr den ein oder anderen sicher noch nicht kanntet! Wir sprechen über meinen Werdegang als Autorin, wieso mein Herz seit knapp zehn Jahren in festen Händen (Pfoten) ist, und die Frage: Wenn du noch mal ganz von vorn beginnen und alle schmerzhaften Erinnerungen vergessen könntest, würdest du alles noch mal auf Null setzen?
Viel Spaß mit der Folge <3
Folge mir auf Instagram & TikTok, um keine Infos über meine Neuerscheinungen mehr zu verpassen:
Bücher, über die ich spreche:
Fleure de Lavande - wie du strahlst, von Gabriella Santos De Lima Orcasommer, von Sabine Giebken Last Kiss of Summer, von Jessica M. Feldman Gut wird's hier nicht mehr, aber besser, von Aljosha Muttardi
Transkript anzeigen
00:00:00: Willkommen bei Wolken im Kopf.
00:00:01: Irgendwo zwischen Chaos, Heilung und Happy Ends.
00:00:04: Mein Name ist Sarah Stankiewitz.
00:00:06: Ich bin Vollzeitautorin von Liebesromanen Und dieser Podcast ist für alle die auch manchmal zu viel fühlen.
00:00:11: Hier geht es um Selbstliebe- und mentale Gesundheit gespickt mit einem Blick hinter die Kulissen einer Vollzeit Autorin.
00:00:17: Also schnappt ihr dein Vielgutgetränk?
00:00:19: Und tauch mit mir in meine Gedankenwolken ab.
00:00:27: Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu meinem allerersten Podcast!
00:00:31: Ich bin etwas aufgeregt, muss ich sagen.
00:00:33: Und ich habe mich jetzt lange gefragt wie ich diese Folge aufziehen möchte weil ich unter anderem natürlich Leute erreichen möchte die mir eventuell halt schon über Social Media also auf TikTok oder Instagram folgen oder eben meine Bücher kennen aber ich natürlich auch Leute erreichen will die gar keine Ahnung haben wer ich bin was ich mache was sich schreibe.
00:00:50: Und weil es in diesem Podcast ja um verschiedene Themen gehen soll, dachte ich mir machen wir einfach eine zehn Faktenfolge.
00:00:57: Das heißt heute werde ich euch zehn Fakten aus meinem Leben und über mich verraten.
00:01:02: Darunter sind sehr private Sachen zum Teil witzige Sachen und natürlich auch viele berufliche Sachen die meine Bücher betreffen.
00:01:08: Ich würde sagen wir fangen auch direkt mit dem ersten Fakt an und zwar habe bereits über sechzig Bücher geschrieben und alle davon sind auch veröffentlicht.
00:01:19: Also ich hab ja schon im Intro gesagt, dass ich Autorin bin.
00:01:21: Ich mach das Ganze seit Jahrzehntausendundsechzehn hauptberuflich und habe in den letzten zehn Jahren wirklich unfassbar viele Bücher geschrieben.
00:01:28: Und gerade in den ersten Jahren war ich noch so jung und voller Energie, daß sich zum Teil wirklich drei, vier, fünf Bücher im Jahr geschrieben hat.
00:01:35: Das würde ich aber heutzutage gar nicht mehr schaffen oder auch gar nicht wollen.
00:01:38: Ja die meisten Bücher sind damals tatsächlich im Self-Publishing erschienen.
00:01:42: Seit zwei tausend achtzehn neunzehn ungefähr hab ich dann so den Weg in die Verlagswelt gefunden stand heute eigentlich Vollzeit-Verlagsautorin.
00:01:52: Also ich hab ne Zeit lang alles so ein bisschen nebenbei gemacht, hier mal im Buch im Self Publishing, da mal ein Buch im Verlag und habe mich jetzt mittlerweile auf die Verlagswelt spezialisiert und fast alle meine Bücher erscheinen in großen Publikums verlagen was ich immer noch nicht glauben kann weil wenn die Sarah vor zehn Jahren gewusst hätte dass irgendwann mal ein buch von ihr eine Buchhandlung liegt dann hätte die ja wahrscheinlich der Person einen Vogel gezeigt.
00:02:14: Ich habe mich damals bewusst nicht dazu entschieden, sofort auf Verlagssuche zu gehen.
00:02:18: Weil ich auch damals noch sehr unsicher und grün unter den Ohren war.
00:02:21: Und ich gar nicht wusste, wo führt das hin?
00:02:23: Wäre ich jetzt wirklich durchziehen?
00:02:25: Dann war mir der Weg des Self-Publishings irgendwie sicherer... ...und dann hab' ich mir da so langsam eine kleine Followerschaft und Leserschaft aufgebaut.. ..und ich bin immer noch dankbar dass es Leute gibt die einfach seit zehn Jahren an meiner Seite sind!
00:02:39: Und ich werde dazu definitiv auch noch mal eine extra Podcast-Folge machen, wo ich wirklich so meinen ganzen Werdegang als Autorin ein bisschen detaillierter durchgehe.
00:02:45: Das soll ja heute erstmal so ne Kennlernfolge sein, deshalb werde ich da jetzt nicht so doll ins Detail gehen.
00:02:50: aber wenn ihr irgendwie Fragen an mich habt weil ihr vielleicht selber schreibt oder euch einfach dieser Werdegan als Autoren interessiert dann schreibt mir das super super gerne sowohl hier unter der Folge als auch auf Social Media und dann sammel' ich mal paar Fragen von euch.
00:03:04: Der zweite Fakt ist ein kleiner Fun-Fact und zwar esse ich fast jeden Tag eine Buchstabensuppe.
00:03:10: Und das ist mittlerweile sogar so einen kleinen Amanien Gag auf meinen Lesungen, weil ich mittlerweile sogar Buchstabensuppe geschenkt bekomme!
00:03:16: wofür ich übrigens immer sehr dankbar bin.
00:03:18: Und ich sage immer, dass sich die Buchstaben brauche weil ich ja so viel schreibe und das sozusagen mein Benzin ist.
00:03:23: aber eigentlich bin ich oft einfach nur zu faul zum kochen und es ist einfach schnell, es schmeckt lecker und ja!
00:03:30: Es ist einfach praktisch.
00:03:31: also ich esse wirklich gefühlt jeden Tag eine Buchstabensuppe an manchen Tagen sogar zwei und bitte nehmt keine Ernährungstipps vor mir an denn das ist definitiv keine ausgewogenen Ernährungen.
00:03:41: Fakt Nummer drei ist auch sehr, sehr spannend und dazu bekomme ich auch auf Social Media immer wieder mal Fragen wenn das irgendwo auftaucht.
00:03:47: Und zwar habe ich vor, lasst mich kurz rechnen es müssten jetzt sieben Jahre sein, siebeneinhalb Jahre mit meiner besten Freundin Christelle die Partner getauscht.
00:03:57: also Christell ist jetzt mit meinem Exfreund zusammen und Ich bin mit ihrem Exfreunden zusammen.
00:04:02: und Das krasseste an der ganzen Sache ist dass wir immer noch Beste Freunde sind, wir wohnen nicht weit auseinander.
00:04:08: Wir sehen uns regelmäßig.
00:04:09: Wir fliegen zusammen in den Urlaub und haben Stände auf Buchmessen zusammen.
00:04:14: Und diese Story ist so krass und wild, dass ich dazu eine eigene Podcast vormachen muss weil mich ganz viele Leute fragen wie das zu Stande gekommen ist?
00:04:22: Wie kann es sein, dass ihr noch befreundet seid?
00:04:23: Das ist alles so crazy!
00:04:26: Und auf den ersten Blick ist es auch sehr, sehr crazy und gerade auch in unserem Umfeld haben uns viele Leute anfangs erst mal sehr komisch angeguckt als wir das gesagt haben.
00:04:33: Auch unsere Familien waren erstmal so okay.
00:04:36: was soll das?
00:04:37: Wie habt eure Partner getauscht?
00:04:39: Aber darüber kann ich dann wie gesagt eine Folge machen und vielleicht laden wir Christian ein und können gemeinsam drüber quatschen weil es uns beide oder alle vier betrifft.
00:04:50: Also, kurz gesagt ist das so, dass wir damals schon sehr gut zuviel befreundet waren.
00:04:54: Ich war mit dem Freund von Christelle und sie sehr gut mit meinem Freund befreündet.
00:04:58: Wir waren dann im Finland-Urlaub im Sommer.
00:05:01: Es war der perfekte Urlaub, wie man sich in Büchern vorstellt ... Traumhaft schön.
00:05:09: Und irgendwie sind wir dann in so eine Schiene geraten, die auf einmal unsere ganzen Leben auf den Kopf gestellt hat und wir haben einfach gemerkt dass da auch Gefühle für die jeweils andere Personen sind und haben da relativ schnell auch offen darüber kommuniziert und ich glaube bis heute das diese Kommunikation wirklich der Key war.
00:05:25: also hätten wir nicht so offen über unsere gefühle gesprochen hätte unsere Freundschaft das auf gar keinen Fall überstanden.
00:05:31: Und deshalb mag ich auch zum Beispiel den Misscommunication-Trope in Büchern absolut gar nicht, weil ich weiß, dass Misscommunications so oft zu so blöden Dingen führt und dass man das oft umgehen kann indem er einfach offen und ehrlich über seine Gefühle spricht.
00:05:44: Genau deshalb mache ich ja diesen Podcast mit euch über meine Gefühler und meiner Gefühlswelt sprechen möchte, Wir oft das Gefühl haben, wir sind irgendwie alleine mit unserer Überforderung.
00:05:54: Mit unseren dunklen Gedanken und unseren Ängsten.
00:05:57: Und gerade in den letzten Jahren wo ich auch auf Social Media öfter über meine Depressionen und meine Angststörung gesprochen habe, habe ich einfach gemerkt dass ich nicht alleine bin Und ganz viele andere haben durch meine Posts gemerkt, dass sie auch nicht alleine sind.
00:06:08: Deshalb möchte ich hier mit diesem Podcast einfach so ein Safe Space für euch schaffen wo ihr euch wohlfühlt, wo ich mich wohlfühl'n kann, wo Ich mich euch öffnen kann und ja euch einfach in meiner Gefühls- und Gedankenwelt mitnehmen kann egal ob Sie mal bunt und laut und schrill ist oder eben sehr still und düster und traurig.
00:06:27: Kommen wir zum nächsten Fakt.
00:06:29: Und zwar, Fakt Nummer vier ich habe zwei Hunde.
00:06:32: alle die mir auf Social Media folgen werden die bestimmt schon mal irgendwo gesehen haben.
00:06:35: Wir haben einmal Noah ist mittlerweile neun Jahre und wird Anfang August sogar schon zehn und darüber darf Ich gar nicht nachdenken weil das ist eine sache die mich sehr schnell irgendwie in ein sehr großes Loch zieht Weil dieser Hund war wirklich gefühlt seit Anfang meiner ganzen Karriere als Autorin an meiner Seite.
00:06:52: Er ist so mein heimlicher Co-Lektor, er war immer bei mir und kam als Welpe zu uns.
00:06:57: Ich habe ihn groß werden sehen.
00:06:58: Er hat meine Tränen vom Gesicht geschleckt!
00:07:02: Und war halt einfach immer da und er ist auch noch bei mir.
00:07:06: Also Noah hat wirklich mein ganzes, ganzes Herz.
00:07:09: Vor ein paar Jahren, ich glaub vor sechs Jahren mittlerweile, hat Noah eine kleine Schwester bekommen beziehungsweise eigentlich eine große Schwester.
00:07:17: Noah is so'n Shiba Inu Border Collie-Mischlinge also erst relativ klein und geht mir irgendwie nur bis zu den Knien... ...und Philippa ist ein Schäferhundmixer.
00:07:24: Wir wissen nicht genau was hier drin ist aber sie sieht schon so'nn bisschen aus wie so'nen Schäverhund!
00:07:29: Sie habe ich über Soschemia damals... gesehen und zwar bei Save the Dogs.
00:07:33: Und die retten ja Straßenhunde aus Griechenland, und da habe ich sie gesehen bei Vanjetja Bloom damals in der Story und da hatte Vanjetja geschrieben dass sie noch keine einzige Anfrage hat obwohl sie schon über ein Jahr in der Vermittlung ist.
00:07:45: Und das ist eventuell halt daran liegen könnte, dass ihre Schnauze so ein bisschen krumm ist.
00:07:49: also Lippa schnauzt es halt vorne leicht schief und sie hat auch einen Ohr was irgendwie so gefühlt mittig auf dem Kopf sitzt und das andere hängt so ein bißchen.
00:07:56: Also Sie hat jetzt nicht dieses normschöne Hunde Gesicht würde ich sagen aber für mich ist sie einfach die schönste Hündin der Welt und sie ist so unfassbar goldig und süß.
00:08:04: und in den Moment wo ich wieder gesehen habe hab ich sofort mal im Freund einen Screenshot geschickt und gesagt oh mein Gott schau Mal!
00:08:10: Das Philippa, sie ist gerade in Griechenland wird noch keine einzige Anfrage bekommen.
00:08:15: Und mein Freund hat dann sofort gesagt, lass uns die holen!
00:08:18: Das war so ein krasser Moment weil wir hatten vorher noch nie einen Hund aus dem Tierschutz und dann kam sie auch noch aus Griechenland.
00:08:24: das heißt es waren natürlich viele andere Sachen mit verbunden.
00:08:26: Wir mussten sie von Frankfurt vom Flughafen abholen.
00:08:29: zwischen dem Zeitpunkt wo wir die Anfrage gestellt haben und den Moment wo sie zu uns kam sind glaube ich gerade mal vier Wochen oder so vergangen.
00:08:36: also das ging wirklich unfassbar schnell und wir hatten anfangs auch ein bisschen Sorge dass sich die Hunde nicht verstehen könnten.
00:08:42: Bei anderen Hunden sagen wir mal, nicht ganz so leicht ist.
00:08:46: Aber das hat zum Glück von Anfang an relativ gut geklappt.
00:08:48: also ich würde jetzt nicht sagen dass sie beste Freunde sind aber sie tolerieren sich die kommen miteinander.
00:08:53: klar manchmal spielen sie auch miteinander.
00:08:55: und ja seitdem haben wir einfach zwei hunde und es ist einfach Ja die gehören einfach zu uns.
00:09:00: Sie sind so unsere Familie.
00:09:01: Und ja Ich bin so eine Hundemami Die gerne ihre Hunde als ihre Babys bezeichnet und ich finde das ist auch absolut fein Fakt Nummer fünf, ich bin ein absoluter People Pleaser.
00:09:13: Also seit meiner frühesten Kindheit fällt es mir unfassbar schwer zu Leuten Nein zu sagen.
00:09:17: Es fällt mir unfastbar schwer irgendjemandem Umstände zu bereiten und das ist etwas was mir gerade in meine Autoren Karriere sehr oft auch so ein bisschen auf die Füße gefallen ist weil ich eben wirklich niemandem umständen machen möchte Weil ich nicht so gut für mich selbst einstehen kann und weil ich oft mich auch unter Wert verkaufe.
00:09:32: Und wenn ich zum Beispiel jetzt irgendwo bin und mit jemandem spreche, mit dem ich nicht super gut befreundet bin und der möchte sich gern mal ein Buch von mir anschauen.
00:09:40: Dann würde ich ihm sofort mein Buch schenken ohne dass ich von demjenigen Geld dafür nehme.
00:09:44: Obwohl die Person mir das ganz nochmal bezahlen möchte kann ich das irgendwie oft immer noch nicht und verschenkt meine Bücher einfach dann random an irgendwelche Leute was ja auch total schön ist es mal zu machen.
00:09:54: aber ich bin halt wirklich so jemand... nicht so gut meinen Wert erkennen und vor allem für meinen Wert einstehen.
00:10:00: Und da arbeite ich aber auch schon jetzt sehr lange in meiner Therapie dran, das ist ja auch deutlich besser geworden.
00:10:05: also ich kann mittlerweile wirklich auch mal so ein bisschen meine Meinungen sagen, meine Meinung vertreten und auch mal ungenehme und unbequeme Fragen stellen Aber es fällt mir wirklich immer noch unfassbar schwer.
00:10:15: Ich glaube auch nicht dass ich jemals irgendwie so ein Mensch sein werde der Weil es halt auch Momente gibt, in denen ich das einfach schön finde für Menschen da zu sein und mich auch mal so ein bisschen nach hinten zu nehmen.
00:10:27: Aber gerade in den letzten Jahren war's halt so, dass ich mich oft sehr stark nach hinten genommen hab.
00:10:31: Und ich irgendwann auch gemerkt habe, dass man der Psyche absolut gar nicht gut tut weil ich hab ja auch so ein paar Probleme über die wir hier auch noch detaillierter sprechen werden.
00:10:38: Ja dementsprechend bin ich da grade ... an mir am arbeiten und habe auch schon definitiv viele Fortschritte gemacht, aber es ist halt einfach ein Prozess.
00:10:46: Und ich glaube nicht, dass man da irgendwann fertig ist.
00:10:50: Fakt Nummer sechs!
00:10:51: Ich lese am liebsten Bücher die mich emotional so richtig auseinander nehmen und also wirklich je trauriger desto besser.
00:10:58: von mir aus kann das wirklich eine Hardcore-Tragödie sein.
00:11:01: Das sind nämlich die Bücher über die ich dann meistens Jahre später immer noch nachdenke.
00:11:05: Ich hab oft Bücher, die würde ich im ersten Moment irgendwie als Highlight deklarieren.
00:11:08: Aber dann, wenn sie ein paar Jahre vergangen sind, merke ich gar nicht oft über diese Bücher nahe.
00:11:13: Sie waren schön und ein netter Zeitvertreib.
00:11:15: Sie haben Spaß gemacht während des Lesens, was ja auch völlig feines ist.
00:11:18: Ich verstehe auch, wenn Menschen keine traurigen Bücher lesen wollen aber bei mir ist halt wirklich so gerade diese emotionalen Hardbreaking-Geschichten die... Über die ich an einem random Dienstagabend, wenn ich mit meinem Hund spazieren bin einfach nachdenke über gewisse Szenen, über gewissen Dialoge und über dieses Gefühl das ich da hatte.
00:11:34: also eine Reihe ist zum Beispiel die Allin-Reihe von Emma Scott.
00:11:37: Die hat mich damals so auseinandergenommen.
00:11:39: Ich denke darüber so unfassbar oft nach, und das macht für mich dann meine persönlichen Highlight-Bücher aus.
00:11:45: Also wie gesagt nicht jedes Buch muss super traurig sein.
00:11:47: Das ist ja auch gar nicht mein Anspruch.
00:11:49: Bücher sind verschieden, LeserInnen sind verschiedens, Gelaures sind verschiedener Und genau das macht den Buchmarkt lebendig und macht ihn auch aus.
00:11:56: Aber das ist einfach so... Mein guilty pleasure sind einfach traurige Bücher Und genau deshalb schreibe ich auch so gerne traurige Bücher.
00:12:03: Ich hab mittlerweile einen kleinen Ruf weg, dass sich eine Herzschmerzautorin bin und das heißt, dass ich gerne Herzen breche und sie im Anschluss wieder heile.
00:12:10: Das ist eigentlich ein Ruf, den ich gerne habe, weil ich halt möchte, wenn die Leute meine Bücher lesen fühlen, dass sie sehr viel fühlen.
00:12:19: Und da kommen wir direkt zu Fakt Nr.
00:12:22: sieben und zwar würde ich unfassbar gerne mal ein Jugendbuch schreiben, Ich habe bis jetzt noch nie einen Jugendbuch geschrieben.
00:12:27: also ich hab meistens Rückblende in meinen Büchern drin und dann haben natürlich so ein bisschen Jugendbuch-Vibes.
00:12:33: aber so ein richtiges Jugendbuch würde ich so unfassbär gerne mal schreiben und eventuell weiß ich da ja auch schon was Was ich euch aber noch nicht so richtig sagen darf.
00:12:41: Aber alles zu seiner Zeit!
00:12:43: Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten Und ich finde gerade Jugendbücher sind einfach so underweighted und ich bin grad total froh, dass sie grad wieder so einen kleinen Boom bekommen.
00:12:52: Fakt Nummer acht ist auf jeden Fall jetzt ein sehr witziger, den ich auch schon auf ein paar Lesungen erzählt habe!
00:12:57: Und zwar ist mein Name Sarah Stankiewitz und das ist auch mein bürgerlicher Name.
00:12:59: und wenn ich jetzt eine E-Mail schreibe, sei es an meine Elektorin oder an meine Coverdesignerinnen oder an irgendjemanden, dem mich eine professionelle oder halbwegs professionelle E-mail schreiben möchte dann unterschreibe ich ja manchmal mit Sarah Stangewitz.
00:13:13: Ja, manchmal macht meine Autokorrektur dann Satan draus.
00:13:18: Also ich hab schon so oft beinahe Emails mit Satan Stankiewitz unterschrieben und jedes Mal dachte ich mir so oh Gott zum Glück habe ich es gerade noch gesehen und eigentlich wär's auch ganz witzig wenn ich irgendwann mal so eine E-Mail abschicken würde und mit Satan Stankewitz unterscheiden würde.
00:13:30: also ja finde ich einfach funny.
00:13:32: weiß nicht warum ich diesen Fakt reingenommen hab aber ich dachte mir vielleicht interessieren euch ja auch solche sehr wellen Facts über mich.
00:13:39: Und Fakt Nummer neun ich reise mindestens einmal im Jahr nach Mallorca Manchmal sogar zwei oder drei Mal, je nachdem wie es die Zeit so zulässt.
00:13:46: Und ich gehe da nicht auf einen Ballermann und ich trinke kein Alkohol... ...und ich bin auch absolut keinen Fan vom Ballermand!
00:13:52: Aber auf Mallorca gibt es die Villa Vegana.
00:13:55: Ich lebe seit Jahrzehnteun neunzehn komplett veganen und in der Villa Veganer ist einfach mein Herz zu Hause.
00:14:01: Das ist so eine richtig süße kleine Finca mit absolut wundervollen Mitarbeitern da, die das führen.
00:14:06: Und sie haben auch gerettete Schweine, die dann rumlaufen und es ist wirklich so ein Herzensort!
00:14:11: Wir haben da ja nicht nur einen Ort gefunden an dem wir super gerne Urlaub machen sondern auch Freunde gefunden und jedes Mal wenn wir da ankommen also meistens fliege ich mit meinem Partner und meinen drei besten Freunden dahin.
00:14:22: Also wir sind so ne Fünfer-Truppe und genau wir fliegen da eigentlich wirklich jedes Jahr mittlerweile hin und machen da immer unseren Jahresurlaub manchmal auch für so ein verlängertes Wochen... eine nochmal und das essen da Leute.
00:14:33: Also egal ob ihr vegan seid oder nicht, wenn ihr mal auf Mallorca seid und ein gutes Restaurant ausprobieren wollt dann fahrt in die Villa Veganer und lasst euch davon diesem Essen überzeugen weil es ist eines der besten vegane Essen die ich jemals hatte und da steckt so viel Liebe drin und es ist einfach so eine schöne Kulisse und so ein schönes Feeling.
00:14:51: also das ist auf jeden Fall ganz ganz ganz dickereisetipp von mir.
00:14:54: Und jetzt kommen wir zu Fakt Nr.
00:14:56: Zehn und mit dem Letzten, und zwar veröffentliche ich am dreißigsten siebten mein bisher persönliches Buch.
00:15:03: Es spielt in New York, es ist eine Akli-Quai-Geschichte so wie ich ja vorhin schon angedeutet habe.
00:15:10: Ich liebe einfach Akli Quais Stories.
00:15:12: und In The Weight Of Falling In Love geht's um Cloud.
00:15:14: Und Cloud hat vor sechs Jahren ihre Schwester und beste Freundin durch einen Suizid verloren.
00:15:19: Und jedes Jahr am Todestag ihrer Schwester kehrt sie auf das Hochhaus im Inhaben zurück von dem sich ihre beste Freundinnen und Schwestern das Leben genommen hat.
00:15:25: Und dieses Jahr ist sie zum ersten Mal nicht alleine da oben denn da oben ist Silas und Silas is ein passionierter Fuiwana der Nacht über die Dächer New York Citys klettert um sich lebendig zu fühlen Und er sieht sie da oben mit Briefen bewaffnet und denkt natürlich sofort, oh mein Gott!
00:15:39: Sie möchte sich was antun.
00:15:41: Ich muss jetzt darunter holen, ich muss hier irgendwie helfen... ...und so entsteht zwischen den beiden eine ganz tiefe innige Verbindung.. ..und die beiden gehen einen Deal ein.
00:15:50: Sie macht mit ihm Musik und er bringt ihr das Free Running bei damit sie aus ihrem Gedankengefängnis rauskommen kann.
00:15:56: Und während sich die beiden Hals über Kopf zwischen Hochhausdächern und Musik ineinander verlieben, werden die Wolken über ihrem Kopf immer, immer dunkler.
00:16:04: Sie muss sich eingestehen dass sie Depression hat und unter Depression leidet und dass sie da ohne Hilfe nicht rauskommen wird.
00:16:11: Und dieses Buch ist gerade deshalb so persönlich, weil ich eben selbst seit Jahren unter einer hochfunktionalen Depression leide.
00:16:16: Weil ich auch unter Ängsten leide und ja in meiner ganzen Familie psychische Erkrankungen sehr weit verbreitet sind und ich einfach möchte dass dieses Thema enttibuisiert wird.
00:16:25: Ich will das dieses Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt und Ja, dass sich das einfach in dieses Buch packen konnte und dieses Buch jetzt im Voräuferverlag erscheinen wird und ein traumhaft schönes Cover hat und Einfach Jetzt schon Leute erreicht und berührt obwohl es noch gar nicht draußen ist macht mich so unfassbar glücklich Und ich kann diesen Release wirklich gar nicht erwarten, also ich hatte in den letzten Jahren wirklich Phasen, in denen ich das Schreiben so ein bisschen verloren hatte und indem die Magie des Schreibens irgendwie so ein bißchen verloren hatte.
00:16:50: Und gerade Ende letzten Jahres war so eine Phase, wo ich wirklich überlegt habe mit dem Schreiben aufzuhören.
00:16:53: Weil ich einfach so tief in einem Loch gesteckt habe.
00:16:56: und dann kam dieses Buch und ich hab dieses Buch geschrieben!
00:16:58: Ich habe so viel gefühlt und ich habe diese Magie wiedergefühlt... ...und dieses Knistern.
00:17:02: und deshalb ist das Buch für mich auf verschiedenen Ebenen einfach unfassbar besonders und ja hat einen ganz großen Teil von mir in sich sowie der Podcast auch ganz viel von mir an sich tragen wird.
00:17:12: Also wenn ihr auf UglyQuail-Geschichten steht, dann schaut doch gerne mal bei The Weight of Rolling in Law vorbei.
00:17:16: Leset euch den Klappentext durch!
00:17:18: Auf Talia könnt ihr sogar glaube ich schon die Leseprobe lesen also die ersten dreißig oder vierzig Seiten.
00:17:22: da bekommt ihr schon einen ganz guten Eindruck wie mein Schreibstil ist und welche Richtung das geht, wie der Ton dieses Buches ist.
00:17:27: Und dann freue ich mich einfach so sehr auf diesen Release, so sehr habe ich mich wirklich schon lange nicht mehr gefreut und das bei wirklich über sechzig Büchern, die ich bereits veröffentlicht hab.
00:17:35: Es wird übrigens auch einen zweiten Band geben, The Weight of Drowning in Darkness.
00:17:38: An dem schreibe ich gerade.
00:17:39: Ich habe tatsächlich vorhin noch ein Kapitel beendet und bin da jetzt bei ... ... von ungefähr achtzig, ich bin bald bei der Hälfte.
00:17:47: Und in diesem Teil wird es unter anderem auch um Suchtthematiken gehen.
00:17:51: also das wird auch ein sehr schweres Buch.
00:17:53: Da hab' ich wieder krasse Überschneidungspunkte mit meiner Familie und meiner familiären Geschichte weshalb das Buch auch auf einer anderen Ebene weh tut.
00:18:01: Das waren jetzt erst mal die zehn Fakten über mich, ich hab es versucht so kurz wie möglich zu halten dass die erste Folge nicht super lang wird.
00:18:08: Ich denke wenn wir spezifische Folgen und Themen haben dann will ich da längere Folgen machen.
00:18:13: Aber was ich mir noch überlegt habe ich möchte gerne am Ende jeder Podcast-Folge zwei Dinge tun einmal euch über das berichten was ich gerade lese und was ich gerade vielleicht für ein Buch beendet habe.
00:18:24: Und dann noch eine Reflektionsfrage, die ich mir stelle und die ihr euch vielleicht im Anschluss auch stellen könnt weil ich finde manchmal ist es ganz gut sich einfach so ein paar Deep Talk Fragen zu stellen.
00:18:33: Aber jetzt kommen wir erstmal zu den Büchern, die Ich gerade lese bzw.
00:18:37: beendete hab.
00:18:38: Ich hab gestern tatsächlich ersten Buch beended' und das war für mich auf jeden Fall ein Highlight.
00:18:42: Und zwar war das Fleur de Lavonde Video Strahls der zweite Band der neuen Reihe von Gabriella Santoster.
00:18:47: Lima Gabis Bücher geben mir generell so unfassbar viel, weshalb ich auch so dankbar bin, dass sie ein Blöb für The Way To Falling In Love geschrieben hat.
00:18:54: Und in dem zweiten Band der Reihe geht es vor allem ganz viel um Skinny Talk, es geht um das eigene Körperbild darum warum es Frauen in unserer Gesellschaft einfach immer noch so viele Schwere haben und immer das Gefühl haben, dass die nicht richtig sind, dass Sie zuviel sind, da sie nicht genug sind, und dementsprechend hat mich dieses Buch wirklich unfassbar abgeholt.
00:19:20: Ich hätte gefühlt das ganze Buch in Farbe tunken können, und Gabriella schafft es einfach so sehr mit ihren Worten Bilder in den Kopf zu zeichnen.
00:19:27: Und diese Liebesgeschichte war auch einfach unfassba-unfassbar schön!
00:19:31: Ich habe mich wirklich gefühelt als wäre ich jetzt in Frankreich und würde meinen Sommer da mit Etienne in seinem Wagen verbringen... Also Gabis Bücher sind auf jeden Fall ein absolutes Must Read.
00:19:41: Dann lese ich gerade parallel noch Last Kits of Zama.
00:19:44: Das habe ich ganz oft auf Instagram und TikTok gesehen als absolutes Ugly Cry-Buch, also ganz viele haben dabei extrem geweint.
00:19:50: Ich hab da jetzt, glaube ich, achtzig, neunzig Seiten gelesen.
00:19:53: Ich bin auch gut reingekommen aber bisher habe ich nicht so diesen Zugang zu den Protagonisten gefunden.
00:19:59: Also noch fühle ich da grad nicht so viel Aber es kommt ja wahrscheinlich erst im Laufe der Geschichte.
00:20:03: Also ich gebe dem Buch natürlich auf jeden Fall weiter eine Chance einfach weil ich gerne mein Herz brechen lassen würde.
00:20:10: Und dann habe ich gestern mit Orca-Sommer angefangen.
00:20:12: Das ist ein Buch, das hat Christelle mir vor, ich glaube mittlerweile fünf Jahren oder so geschenkt und da geht es um einen Orca der in Kanada strandet und das könnte auch ein Funfact über mich sein.
00:20:22: Orcas sind meine absoluten Lieblingstiere neben Hunden.
00:20:25: Ich liebe diese Wesen, ich find ihre Intelligenz unfassbar krass.
00:20:28: Ich finde ihre emotionale Intelligenze vor allem unfassballkrass und majestätisch.
00:20:33: Seit ich klein war, war mein größter Trauma Orgas in der Wildbahn zu sehen.
00:20:36: Das habe ich tatsächlich vor zwei Jahren in Island geschafft.
00:20:38: Und es war der krasseste Moment meines Lebens.
00:20:41: Als die Frau neben mir meinte, da hinten sind Orgas auf dem Boot ... Ich hab so Rotts und Wasser geweint.
00:20:46: Zwei Stunden lang hab ich nur durchgeweint, weil das für mich ein magischer Moment war.
00:20:50: Deshalb ... weiß ich gar nicht, warum ich mir so lange Zeit gelassen habe dieses Buch anzufangen.
00:20:54: Weil hallo es geht um einen Orker der strandet in Kanada!
00:20:58: Ich hoffe dass dieses Buch ein Happy End für diesen Orker haben wird.
00:21:00: und ja da hab' ich jetzt glaube ich gestern sechzig Seiten gelesen.
00:21:03: ich bin auch gut reingekommen aber ist das jetzt auch noch nicht so viel spannendes passiert, dass sich da jetzt noch mehr sagen könnte.
00:21:09: Und dann habe ich parallel noch das buch von Al-Yosha gerade auf dem Stapel.
00:21:13: Gut wird's hier nicht mehr, aber besser.
00:21:15: Und ich liebe all Yoshas Content!
00:21:17: Ich hab damals seinen Kanal veganes ungesund auf YouTube verfolgt und bin dadurch auch vegan geworden... ...und ich finde einfach er vertritt unfassbar gute Werte.
00:21:25: Ja dieses Buch habe ich auch angefangen.. ..aber das lese ich immer nur so in Schüben weil es auch sehr schwere Thematiken sind und ich da nicht jeden Tag sozusagen reingehen möchte.
00:21:34: Das mache ich wirklich immer so wie es sich gerade für mich richtig anfühlt.
00:21:37: Genau, das sind jetzt erst mal die Bücher, die ich gerade lese bzw.
00:21:40: grad wir endet habe.
00:21:41: und jetzt kommen wir zu der letzten Kategorie in diesem Podcast – und zwar der Reflexionsfrage!
00:21:46: Und hier hab' ich mir eine ausgesucht, die super, super spannend fand.
00:21:49: Würdest du lieber noch einmal komplett von vorn anfangen und alle schmerzhaften Erinnerungen vergessen?
00:21:54: Oder würdest du dein Leben nochmal genauso leben wie du es bis jetzt gelebt
00:21:59: hast?!
00:21:59: Und ich fand diese Frage einfach total spannend, weil ich glaube dass viele Leute auf dem ersten Blick gerade wenn sie irgendwie schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben direkt sagen würden okay ich würde gerne nochmal zurück zum Anfang gehen und alles noch mal komplett anders machen.
00:22:11: Ich würde gerne den und denen Fehler im Endeffekt rückgängig machen.
00:22:17: Und ich hab persönlich auch sehr traumatische Erfahrungen in meinen ein und dreißig Jahren Lebenszeit machen müssen, gerade in den ersten Jahren.
00:22:24: Also meine Kindheit war jetzt nicht grade bilderbuchmäßig vor allem die ersten fünf Jahre.
00:22:28: Ich bin halt im Haushalt groß geworden, indem mein Vater war der alkoholabhängig war und der meine Mutter unter anderem auch geschlagen hat und dementsprechend habe ich da wirklich die ersten jahre ja nicht die besten erfahrung gemacht.
00:22:40: und trotzdem als ich über die frage Im Vorfeld nachgedacht habe war mir sofort klar dass ich nichts anders machen würde.
00:22:46: also ich würde immer wieder dieses Leben wählen und ich würde auch immer wieder diese schmerzhaften Erinnerungen wählen, weil das was auf der anderen Seite steht all die positiven Dinge, die ich erleben durfte.
00:22:55: All die Menschen die ich treffen durfte mir einfach so wichtig sind dass sich das nicht aufgeben wollen würde.
00:23:01: Und wer weiß, vielleicht würde ich auch gar nicht hier sitzen und diesen Podcast machen.
00:23:04: Vielleicht würde ich gar nicht vom Schreiben leben können und meine Geschichten und Bücher erzählen können, wenn ich damals nicht durch diese ganze Scheiße gegangen wäre, die ich gehen musste?
00:23:13: Mir schreiben wirklich ganz oft Leute, dass sie sich durch meine Bücher gesehen fühlen oder verstanden fühlen.
00:23:18: Ich glaube das kann ich halt nur, weil ich eben auch schon durch den Schmerz gegangen bin.
00:23:23: Auch wenn ich viele Dinge erlebt habe, die sehr schmerzhaft waren über ein paar davon, wenn wir hier bestimmt sprechen, trotzdem dieses Leben noch mal wählen und würde nicht einfach auf null resetten wollen.
00:23:34: Und jetzt könnt ihr euch die Frage ja vielleicht selber mal stellen, und einfach drüber nachdenken, ihr müsst die Antwort auch gar nicht irgendwie hier unter die Folge schreiben oder mir Privatschreiben wenn ihr wollt natürlich immer gerne.
00:23:45: ich freue mich total mit euch in den Austausch zu gehen und da auch ein bisschen Deep Talk mit euch zu führen.
00:23:50: aber ihr könnt die Frage natürlich auch für euch persönlich beantworten.
00:23:53: Ja, und das war jetzt meine erste Folge.
00:23:57: Ich hoffe dass sie nicht langweilig war.
00:23:59: ich hoffe dass ihr ja das Gefühl hattet mich ein bisschen besser kennenzulernen und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Folgen den wir dann auch wirklich in gewisse Themen einsteigen werden über die wir dann ganz intensiv sprechen können.
00:24:10: Und ich habe mir schon so ein paar Sachen überlegt über die ich gerne reden möchte Aber alles zu seiner Zeit, was ich mir jetzt mit diesem Podcast auf jeden Fall vorgenommen habe ist dass ich mir keinen Stress mache.
00:24:19: Dass ich mir kein Druck mache.
00:24:20: Das ich wirklich dann eine Folge aufnehme wenn ich gerade den Impuls hab oder das Gefühl habe ich habe etwas zu sagen und dass ich mich nicht sage okay ich muss jede Woche eine Folge produzieren und online stellen weil sonst ist jemand enttäuscht oder so.
00:24:32: diesen Druck möchte ich mir gerne selber im Vorfeld schon nehmen.
00:24:35: Und jetzt kommen wir auch schon zum Ende der Folge.
00:24:38: Es hat mir total viel Spaß gemacht, hier für euch zu quatschen und ich würde mich super freuen wenn ihr vielleicht einen Kommentar hinterlasst.
00:24:45: Auch wenn ihr später mehr Folgen gehört habt, vielleicht eine Bewertung da lassen.
00:24:50: Jetzt wäre es natürlich noch zu früh weil ich habe euch nicht wirklich mehr Wert geboten.
00:24:53: aber wenn ihr dann später ein paar Folgen kennt, würde ich mich über eine Bewerbung freuen.
00:24:58: Schreibt mir wie gesagt gerne auf Instagram oder TikTok ihr über irgendwas aus dieser Folge noch mal sprechen möchtet.
00:25:06: Und dann würde ich sagen, bis zum nächsten Mal ihr Cuties!
Neuer Kommentar